Jahreshauptversammlung

v.l.n.r.: Sabine Fehn, Alexander Fehn, Karolin Große, Harald Mantel, Andrea C. Greber, Hartmut Bach, Barbara Mantel, Stefan Große, Tulip Schulz. Auf dem Bild fehlt Anna Karina Fries
Zwei Jahre ist es jetzt her, als sich der „Förderverein für das Theater der Stadt Schweinfurt (Theaterfreunde) e. V.“ gegründet hat. Der Name beinhaltet die Kernbotschaft: Das Theater soll durch den Verein gefördert werden. Dazu gehören der allgemeine Spielbetrieb aber insbesondere Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur. Junges Publikum soll für das Theater interessiert werden durch die Planung und Durchführung von kulturellen, publizistischen, pädagogischen und spielerischen Theaterprojekten. Die Mitglieder und der Gründungsvorstand haben hier hervorragende Arbeit geleistet. 
Turnusgemäß fand nun die Jahreshauptversammlung am 12.11.2024 im Theater im Gemeindehaus statt und Intendant Dr. phil. Christof Wahlefeld stellte dazu dankenswerterweise seine Bühne zur Verfügung. Nach Berichten aus dem vergangenen Jahr, dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands hatte der Intendant das Wort. Er skizzierte kurz die gegenwärtig schwierige Lage der Kultur in Schweinfurt und bedankte sich ausdrücklich bei den Vereinsmitgliedern sowie dem Gründungsvorstand für ihr Engagement. 
 
Die anschließenden Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: Andrea C. Greber (Vorsitzende), Karolin Große (stellv. Vorsitzende), Harald Mantel (Schatzmeister), Barbara Mantel (Schriftführerin), Sabine Fehn, Alexander Fehn, Anna Karina Fries und Tulip Schulz (Beisitzer). Als Kassenprüfer stellen sich Stefan Große und Hartmut Bach zur Verfügung.

Weinachtsempfang

Gerade in der Vorweihnachtszeit folgt eine Weihnachtsfeier auf die nächste. Umso erfreulicher war das rege Interesse am ersten öffentlichen Weihnachtsempfang des Fördervereins des Theaters der Stadt Schweinfurt (Theaterfreunde) e. V. 

 

Am 14. Dezember 2024 ab 18 Uhr gab es Winzer-Glühwein, Tee und Weihnachtsgebäck – alles Spenden lokaler Winzer und Vereinsmitglieder – in der Höfelstube im Theater im Gemeindehaus. Der Termin war bewusst so gewählt, um die Gäste des Hauses auf die darauffolgende Vorstellung Swinging Christmas – Die Weihnachtsshow von und mit Jan Reinelt und seiner Band »jr&friends« einzustimmen. 

Es war ein sehr gelungener Abend in der Vorweihnachtszeit.

 

Hier gibt es eine Fotostrecke

Unser neuer Standort

Eines unserer Ziel ist unter anderem, den Verein in der Öffentlichkeit und vorallem auch beim Theaterpublikum bekannter zu machen. Und was ist da besser geeignet als Präsenz im Theater im Gemeindehaus zu zeigen? 

Das ist unsere neue Stammecke im Catering-Bereich des Theaters. Wir haben unser (neues) Roll-Up dort platziert. Vor vielen Vorstellungen und auch in der Pause steht dort ein Vereinsmitglied für Fragen zur Verfügung. 
Auch die neuen Flyer und Visitenkarten dürfen nicht fehlen.

Der Dank geht an Intendant Dr. phil. Christof Wahlefeld, der uns diesen Platz zur Verfügung stellt.

Verein unterstützt die Eigenproduktion "Cry Baby"

Der Förderverein unterstützt diese Eigenproduktion gemäß der Satzung durch Sachspenden, wie z. B. Kostüme für die Technik-Crew beim offenen Umbau auf der Bühne. 
Außerdem übernimmt er die Druckkosten für das Programmheft. 

Das Programmheft wird von uns verkauft und der Erlös fließt zurück in die Vereinskasse. Wer zufällig am 23. März in die Vorstellung geht, könnte uns beim Verkauf helfen. Kurze Nachricht per E-Mail wäre nett an info@theaterfreunde.schweinfurt.de

 

Hervorragende Kritik zu "Cry Baby" in der Mainpost

Am 16.2.2025 erschien die Kritik in der Mainpost zur Wiederaufnahmepremiere. Man ist voll des Lobes. 

Weitere Vorstellungen am 22. März um 19.30 Uhr und am 23. März um 17 Uhr unter Tel.:  (09721)  51 4955. Es gibt mittlerweile eine Warteliste.

Foto: Barbara Mantel

© 2024  Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.